- Die weltweiten Smartwatch-Lieferungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 8 %, was auf eine Erholung des Marktes nach fünf aufeinanderfolgenden Quartalen mit Rückgängen hindeutet.
- Der weltweite Lieferanteil von Huawei erreichte im zweiten Quartal 2025 einen Rekordwert von 21 %, getrieben durch robustes Wachstum in China und strategische Expansion in anderen Regionen.
- China überholte im zweiten Quartal 2025 Nordamerika und wurde zum ersten Mal zum weltweit größten Markt für fortschrittliche Smartwatches, angetrieben durch die Leistung einheimischer Marken.
- „Chinesische Marken geben in puncto Größe, Erschwinglichkeit und Integration den Ton an und positionieren sich als globale Herausforderer.“ – Counterpoint Research
- Der globale Smartwatch-Markt dürfte sich im Jahr 2025 weiter erholen und voraussichtlich um etwa 7 % jährlich wachsen.
Seoul, Peking, Berlin, Buenos Aires, Fort Collins, Hongkong, London, Neu-Delhi, Taipeh, Tokio – 28. August 2025
Huawei hat im zweiten Quartal 2025 Apple bei den Smartwatch-Lieferungen überholt und dem chinesischen Player so geholfen, sich an die globale Spitze zu setzen. Der chinesische Markt spielte dabei eine wichtige Rolle bei der Steigerung der weltweiten Smartwatch-Lieferungen um 8 % im Jahresvergleich während des Quartals. Laut dem Global Smartwatch Shipments Tracker, Q2 2025 von Counterpoint Research markierte dies eine Erholung des globalen Smartwatch-Marktes nach fünf aufeinanderfolgenden rückläufigen Quartalen seit dem ersten Quartal 2024. Die globale Erholung wurde durch eine stetig steigende Verbrauchernachfrage nach Smartwatches vorangetrieben, insbesondere auf dem chinesischen Markt, angeführt von Marken wie Huawei, Xiaomi und Imoo. Der chinesische Smartwatch-Markt erlebt ein signifikantes Wachstum, das durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein, die Integration von KI und IoT und die Vorliebe der Verbraucher für multifunktionale Ökosystemgeräte angetrieben wird.
Verbraucher betrachten Smartwatches zunehmend als Lifestyle-Hubs, die Fitness-, Kommunikations-, Zahlungs- und Navigationsfunktionen vereinen. Die nahtlose Kopplung mit Smartphones und das wachsende App-Ökosystem steigern den Nutzen für alle Bevölkerungsgruppen. Da Verbraucher Komfort, Konnektivität und Gesundheitsinformationen in Echtzeit suchen, werden Smartwatches zu einem zentralen Bestandteil des digitalen Alltags.
Zur Marktentwicklung sagte Senior Research Analyst Anshika Jain : „Huawei hat sich auf dem globalen Smartwatch-Markt mit einem bemerkenswerten Anstieg der Auslieferungen um 52 % im Vergleich zum Vorjahr stark nach vorne gespielt – dem höchsten unter den zehn weltweit führenden Marken. Angetrieben von seinem vielfältigen Produktportfolio, der robusten Dynamik im Inland und wettbewerbsfähigen Preisen im mittleren bis oberen Preissegment hat Huawei Apple überholt und sich zum ersten Mal den weltweit führenden Platz bei den Auslieferungen gesichert. Mehr als drei Viertel seiner Auslieferungen konzentrieren sich auf China , und ein Großteil seines Portfolios bewegt sich zwischen 100 und 400 US-Dollar. Huawei bietet weiterhin eine überzeugende Palette an Smartwatches, die in allen Verbrauchersegmenten Anklang finden. Darüber hinaus hat Huawei seine Präsenz in anderen Regionen wie Europa, dem Nahen Osten und Afrika sowie dem Asien-Pazifik-Raum langsam ausgebaut, um seine Nutzerbasis weltweit zu erweitern. Die wachsende Smartphone-Nutzerbasis in China hat zusammen mit unserer integrierten Ökosystemstrategie eine entscheidende Rolle bei diesem Wachstum gespielt.“
Globaler Marktanteil bei Smartwatch-Lieferungen, Q2 2024 vs. Q2 2025

Unterdessen gingen die weltweiten Smartwatch-Lieferungen von Apple das siebte Quartal in Folge zurück, wodurch die Marke ihren weltweiten Spitzenplatz verlor. Das Unternehmen blieb jedoch weiterhin führend im Segment der fortschrittlichen Smartwatches, gestützt durch die Stärke seines iOS-Ökosystems und die anhaltende Treue seiner Nutzer.
Unter den fünf größten Akteuren verzeichneten Xiaomi und Imoo im Laufe des Quartals einen deutlichen Anstieg ihrer Auslieferungen, wobei beide Unternehmen jeweils unterschiedliche Marktsegmente für sich nutzen konnten. Xiaomi war dank seines wertorientierten Angebots und seiner großen geografischen Reichweite führend im Segment der Basis-Smartwatches. Imoo dominierte unterdessen weiterhin den Markt für Kinder-Smartwatches und profitierte von seinen speziellen Funktionen und seiner hohen Markenbekanntheit bei jüngeren Bevölkerungsgruppen und Eltern. Samsung , ein weiterer wichtiger Akteur auf dem Weltmarkt, verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang der Auslieferungen um 3 %. Die jüngsten Rückgänge bei Apple und Samsung wurden zusätzlich dadurch verursacht, dass die Verbraucher in Erwartung der für das dritte Quartal 2025 erwarteten Markteinführung von Geräten der neuen Generation mit Käufen zögerten.
Globaler Marktanteil für Lieferungen fortschrittlicher Smartwatches nach Regionen, Q2 2024 vs. Q2 2025

Research Analyst Balbir Singh kommentierte die regionalen Markttrends wie folgt: „Dank der starken Leistung einheimischer Marken und ihrer treuen Kundenbasis war China im zweiten Quartal 2025 erstmals der weltweit größte Lieferant von fortschrittlichen Smartwatches . Chinas Markt profitiert stark von erschwinglichen Optionen, gezielten staatlichen Subventionen und einer tiefen Integration in lokale App-Ökosysteme, die den Alltagsnutzen – von Zahlungen bis hin zum Gesundheits-Tracking – verbessern und Smartwatches für alle Verbraucher unverzichtbar machen. Rückgänge in anderen wichtigen Regionen, insbesondere Nordamerika, wo die meisten Marken Rückschläge hinnehmen mussten, festigten Chinas Position als führender Markt für fortschrittliche Smartwatches.“
Zu den Aussichten für den globalen Smartwatch-Markt sagte Jain : „Wir erwarten, dass sich der Smartwatch -Markt im Jahr 2025 weiter erholt. Das prognostizierte jährliche Wachstum liegt bei rund 7 %, was einem soliden einstelligen Prozentsatz entspricht. Dieser Aufschwung wird durch Fortschritte bei den Smartwatch-Funktionen vorangetrieben, darunter die Integration von KI-Technologie und Gesundheitssensoren der nächsten Generation, die eine höhere Genauigkeit bieten. Die Marken segmentieren ihre Angebote nach Preisklassen – vom Einstiegsgerät bis zum Flaggschiff unter den fortschrittlichen Smartwatches – und sprechen damit sowohl Erstkäufer als auch Upgrade-Zyklen an. Die Ökosysteme HarmonyOS , Wear OS und WatchOS werden voraussichtlich erweitert, um diese Vielfalt zu unterstützen. Durch die Kombination von KI-gestützten Erkenntnissen mit fortschrittlichen Sensoren werden Smartwatches in der Lage sein, genauere Gesundheitsbewertungen, personalisierte Empfehlungen und umsetzbare Lebensstilberatung zu liefern und so das Marktwachstum weiter anzukurbeln.“
Mit Blick auf die allgemeine Marktdynamik sagte Associate Director David Naranjo : „ Die Rückgänge bei Apple und Samsung zeigen, dass Markentreue allein nicht mehr ausreicht – Verbraucher erwarten heute greifbare neue Werte wie FDA-geprüfte Gesundheitsdaten, KI-gestützte Personalisierung und eine längere Akkulaufzeit. Die zweite Hälfte des Jahres 2025 wird entscheidend sein: Wenn Apples nächste Watch-Generation und Samsungs Galaxy Watch- Reihe deutliche Leistungssteigerungen liefern, könnten beide Modelle wieder an Dynamik gewinnen. Bis dahin geben chinesische Marken in puncto Größe, Erschwinglichkeit und Integration den Ton an und positionieren sich als globale Herausforderer. Der Markt tritt in einen neuen Innovationszyklus ein, in dem Gesundheit und KI die langfristige Differenzierung bestimmen werden.“
* Arten von Smartwatches :
- Fortschrittliche Smartwatch: Elektronische Uhr mit einem Betriebssystem auf hohem Niveau, wie z. B. Watch OS (Apple) und Wear OS (Samsung), mit der Möglichkeit, Apps von Drittanbietern zu installieren.
- Einfache Smartwatch: Elektronische Uhr mit einer leichteren Version eines Betriebssystems, ohne die Möglichkeit, Apps von Drittanbietern zu installieren.
- Smartwatch für Kinder: Elektronische Uhr, die entweder eine Verbindung zum Smartphone eines Partners herstellen oder über LAN, WAN oder Mobilfunkverbindung unabhängig auf das Internet zugreifen kann und auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Kindern zugeschnitten ist, wie z. B. Standortverfolgung, Gesundheitsüberwachung, Sprach- oder Videokommunikation und Gaming.
Über Counterpoint Research
Counterpoint Research ist ein globales Marktforschungsunternehmen, das sich auf Produkte aus dem gesamten Technologie-Ökosystem spezialisiert hat. Wir beraten ein breites Spektrum an Kunden – von Smartphone-OEMs über Chiphersteller und Channel-Player bis hin zu Big Tech – über unsere Niederlassungen in den weltweit wichtigsten Innovationszentren, Fertigungsclustern und Handelszentren. Unser Analystenteam unter der Leitung erfahrener Experten arbeitet mit Stakeholdern aus dem gesamten Unternehmen zusammen – von der Führungsebene bis hin zu Experten für Strategie, Analyst Relations (AR), Marktintelligenz (MI), Business Intelligence (BI), Produkt und Marketing – um Dienstleistungen rund um Marktdaten, branchenweite Vordenkerrolle und Beratung bereitzustellen. Unsere Kernbereiche umfassen KI, Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik, Displays, eSIM, IoT, Standortplattformen, Makroökonomie, Fertigung, Netzwerke und Infrastruktur, Halbleiter, Smartphones und Wearables. Besuchen Sie unsere Insights-Seite , um unsere öffentlich verfügbaren Marktdaten, Erkenntnisse und Vordenkerrolle zu erkunden, unseren Fokus zu verstehen, unsere Analysten kennenzulernen und ein Gespräch zu beginnen.