Die Umsätze mit Displayglas stiegen im dritten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 11 %, während die Lieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 4 % zunahmen.

Die Preise für Schauglas stiegen im Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 7 %.

Chinas Marktanteil hat Rekordhöhen erreicht und wird im dritten Quartal 2025 drei Viertel der Brancheneinnahmen ausmachen.

Das Umsatzwachstum dürfte sich im vierten Quartal 2025 verlangsamen, da die Panelhersteller die Auslastung reduzieren, um Preisrückgänge zu vermeiden.

Seoul, Peking, Berlin, Buenos Aires, Fort Collins, Hongkong, London, Neu-Delhi, Taipeh, Tokio – 31. Oktober 2025

Laut dem aktuellen Display Glass Report von Counterpoint Research stiegen die weltweiten Umsätze mit Displayglas im dritten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 11 %. Starke Liefermengen in Verbindung mit höheren Preisen trieben das Umsatzwachstum an. Die Liefermengen legten im Vergleich zum Vorjahr um 4 % zu, die Preise um 7 %.

Die Umsätze mit Displayglas erreichten den höchsten Stand seit mindestens zehn Jahren. „Da die Preiserhöhungen in der zweiten Jahreshälfte 2024 aufgrund des abgewerteten Yen beschlossen wurden, verzeichneten die Umsätze mit Displayglas in jedem Quartal des Jahres 2025 zweistellige prozentuale Zuwächse“, so Forschungsdirektor Bob O’Brien. „Wir gehen davon aus, dass diese positive Entwicklung im vierten Quartal endet, da wir keine weiteren Preiserhöhungen erwarten und die Liefermengen voraussichtlich rückläufig sein werden.“ Für das vierte Quartal 2025 wird ein Rückgang der Glaslieferungen und -umsätze um 3 % gegenüber dem Vorquartal erwartet, wobei sich das Wachstum im Jahresvergleich auf 3 % verlangsamen dürfte.

Der Markt für Displayglas wird zunehmend von China dominiert, dessen Umsatzanteil von rund 50 % vor 2020 auf aktuell fast 75 % gestiegen ist. Da sowohl Samsung Display als auch LG Display auf OLED umgestiegen sind und ihre LCD-Produktionslinien geschlossen haben, ist ihre gesamte Displaykapazität in Südkorea gesunken. Der Glasbedarf ist dadurch weiter zurückgegangen, da die seit 2017 hinzugekommenen OLED-Kapazitäten nur noch ein Glas benötigen, während für LCDs zwei Glasscheiben erforderlich sind. 

Über Counterpoint Research

Counterpoint Research ist ein globales Marktforschungsunternehmen, das sich auf Produkte im gesamten Technologie-Ökosystem spezialisiert hat. Wir beraten ein breites Kundenspektrum – von Smartphone-Herstellern über Chiphersteller und Vertriebspartner bis hin zu großen Technologiekonzernen – über unsere Niederlassungen in den wichtigsten Innovationszentren, Produktionsstandorten und Wirtschaftszentren der Welt. Unser Analystenteam, bestehend aus erfahrenen Experten, arbeitet eng mit Stakeholdern auf allen Unternehmensebenen zusammen – von der Führungsebene bis hin zu Experten in den Bereichen Strategie, Analystenbeziehungen, Marktforschung, Business Intelligence, Produktentwicklung und Marketing. Wir bieten Dienstleistungen in den Bereichen Marktdaten, Branchenexpertise und Beratung. Zu unseren Kernkompetenzen zählen KI, Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik, Displays, eSIM, IoT, Standortplattformen, Makroökonomie, Fertigung, Netzwerke und Infrastruktur, Halbleiter, Smartphones und Wearables. Besuchen Sie unsere Insights- Seite , um unsere öffentlich zugänglichen Marktdaten, Analysen und Branchenexpertise zu entdecken, mehr über unsere Schwerpunkte zu erfahren, unsere Analysten kennenzulernen und mit uns in Kontakt zu treten.

Visited 10 times, 1 visit(s) today