• Weltweit wurden bis Ende 2024 mehr als 1,8 Milliarden intelligente Stromzähler installiert. Für 2025 und darüber hinaus wird ein robustes Wachstum der Auslieferungen erwartet, unterstützt durch die Modernisierung der Stromnetze und regulatorische Vorgaben.
  • Die Einführung intelligenter Stromzähler verläuft regional unterschiedlich. Nordamerika wies Ende 2024 die höchste Marktdurchdringung (~81 %) auf, während die größten Wachstumschancen weiterhin in Regionen mit geringer Marktdurchdringung wie Lateinamerika, Afrika und Südasien bestehen.
  • Bis 2030 wird die weltweite Anzahl installierter intelligenter Stromzähler voraussichtlich 3 Milliarden Einheiten überschreiten, wobei der Stromzählermarkt in erster Linie, aber auch die Wasser- und Gaszähler einen beschleunigten Aufschwung verzeichnen werden.
  • Herkömmliche PLC- und RF-Mesh-Technologien werden neben der zunehmenden Verbreitung von Mobilfunknetzen (4G Cat 1 bis, NB-IoT, LTE-M) weiterhin bestehen. Bis 2030 werden zwei Drittel der neuen intelligenten Zähler Mobilfunk nutzen, vor allem bei abgelegenen und neu installierten Anlagen.
Seoul, Peking, Berlin, Buenos Aires, Fort Collins, Hongkong, London, Neu-Delhi, Taipeh, Tokio – 11. November 2025

Weltweit wurden Ende 2024 über 1,8 Milliarden intelligente Stromzähler installiert. Laut dem „ Global Smart Meter Report“ von Counterpoint Research wird ein jährliches Wachstum von 10 % erwartet, sodass die Zahl bis Ende 2030 die 3-Milliarden-Marke überschreiten dürfte. Für 2025 und darüber hinaus wird ein starkes Wachstum der Auslieferungen intelligenter Stromzähler erwartet, das durch die Modernisierung der Stromnetze und regulatorische Vorgaben begünstigt wird.

Tina Lu, leitende Analystin , kommentierte die regionale Dynamik des Marktes für intelligente Stromzähler wie folgt: „ Nordamerika wies Ende 2024 mit rund 81 % die höchste Marktdurchdringung im Bereich intelligenter Stromzähler auf. Auch China und Europa zählen zu den Regionen mit einer hohen Verbreitung intelligenter Stromzähler. Die größten Chancen bieten sich jedoch weiterhin in Regionen mit geringer Marktdurchdringung wie Lateinamerika, Afrika und Südasien.“

Während intelligente Stromzähler derzeit den Markt dominieren und aufgrund der kontinuierlichen Expansion der Stromzählertechnik, insbesondere in Regionen mit geringer Marktdurchdringung, das Wachstum anführen werden, werden entwickelte Märkte mit einer ausgereiften Versorgungsinfrastruktur das Wachstum bei intelligenten Wasser- und Gaszählern vorantreiben. Ab 2027 wird dieses Wachstum durch die zunehmende Nutzung in Schwellenländern ergänzt.

Hanumant Pawar, Forschungsanalyst , kommentierte die Technologielandschaft wie folgt: „Die Konnektivitätspräferenzen im Markt für intelligente Zähler entwickeln sich rasant, angetrieben durch den Bedarf an höherer Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz. Intelligente Zähler basieren heute auf einer Kombination aus Powerline Communication (PLC) und RF-Mesh-Netzwerken, doch der Markt migriert stetig in Richtung Low Power Wide Area (LPWA)-Technologien. Dazu gehören zellulare Massive Machine-Type Communication (mMTC)-Standards wie NB-IoT und LTE-M sowie lizenzfreie Optionen wie LoRaWAN und Sigfox. Herkömmliche Konnektivitätsoptionen wie PLC und RF-Mesh-Technologien werden neben der zunehmenden Verbreitung von Mobilfunknetzen weiterhin parallel bestehen. Insbesondere 4G Cat 1 bis, NB-IoT und LTE-M werden voraussichtlich zukünftige Einführungen dominieren.“

Im Mobilfunksegment bleibt 4G Cat 1 bis neben NB-IoT und LTE-M eine Schlüsseltechnologie für die Konnektivität und wird voraussichtlich seine führende Position bei den Auslieferungsmengen behaupten. Zwischen 2024 und 2030 wird mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von rund 8 % zu rechnen sein. Seine starke Position basiert auf einem optimalen Verhältnis von Leistung, Kosten und einfacher Implementierung. Die kostengünstige Technologie, die breite Netzwerkkompatibilität und die einfache Integration machen sie besonders geeignet für Anwendungsfälle mit hohem Datenvolumen und geringer Komplexität, wie beispielsweise Smart Metering. Bis 2030 werden Mobilfunktechnologien voraussichtlich fast zwei Drittel aller neuen Smart-Meter-Installationen ermöglichen, insbesondere bei abgelegenen oder großflächigen Installationen.

Chinesische Hersteller intelligenter Stromzähler haben 4G Cat 1 bis frühzeitig eingeführt und dessen Kosteneffizienz, ausgewogene Leistung und breite Netzwerkkompatibilität genutzt. Führende Anbieter wie Sanxing Electric, Holley Technology, Jiangsu Linyang Energy, Suntron Technology und die GoldCard Smart Group gehören gemessen am Absatzvolumen zu den Marktführern im Mobilfunkbereich . 4G Cat 1 bis wird voraussichtlich eine Schlüsseltechnologie für die Konnektivität bleiben, angeführt von Sanxing Electric und Holley Technology. NB-IoT wird sich parallel dazu als Wachstumstechnologie weiterentwickeln, mit starker Marktführerschaft von Sanxing Electric, der Wasion Group und der GoldCard Smart Group.

Für detaillierte Recherchen verweisen wir auf die folgenden Berichte, die Abonnenten zur Verfügung stehen:

Der Bericht „Global Smart Meter Tracker and Forecast“ von Counterpoint liefert wichtige Markttrends, Wachstumstreiber und Wettbewerbsdynamiken, die die Branche von 2022 bis 2030 prägen. Er bietet eine detaillierte Analyse der Liefermengen in über fünf Regionen und für mehr als 15 führende Marken. Dabei werden sowohl Mobilfunktechnologien (2G, 3G, 4G, 4G Cat-1 bis, NB-IoT, LTE-M und 5G eRedCap) als auch nicht-zellulare Lösungen (Powerline Communication [PLC], RF Mesh und andere LPWA-Optionen) abgedeckt. Zu den analysierten Schlüsselregionen zählen Nordamerika, Europa, Lateinamerika, der Nahe Osten und Afrika (MEA), China, Indien und der übrige asiatisch-pazifische Raum. Jede dieser Regionen weist unterschiedliche Einführungspfade und Chancen auf, die mit der Weiterentwicklung der Energieinfrastruktur und der Digitalisierung intelligenter Stromnetze einhergehen .

Über Counterpoint Research

Counterpoint Research ist ein globales Marktforschungsunternehmen, das sich auf Produkte im gesamten Technologie-Ökosystem spezialisiert hat. Wir beraten ein breites Kundenspektrum – von Smartphone-Herstellern über Chiphersteller und Vertriebspartner bis hin zu großen Technologiekonzernen – über unsere Niederlassungen in den wichtigsten Innovationszentren, Produktionsstandorten und Wirtschaftszentren der Welt. Unser Analystenteam, bestehend aus erfahrenen Experten, arbeitet eng mit Stakeholdern auf allen Unternehmensebenen zusammen – von der Führungsebene bis hin zu Experten in den Bereichen Strategie, Analystenbeziehungen, Marktforschung, Business Intelligence, Produktentwicklung und Marketing. Wir bieten Dienstleistungen in den Bereichen Marktdaten, Branchenexpertise und Beratung. Zu unseren Kernkompetenzen zählen KI, Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik, Displays, eSIM, IoT, Standortplattformen, Makroökonomie, Fertigung, Netzwerke und Infrastruktur, Halbleiter, Smartphones und Wearables. Besuchen Sie unsere Insights-  Seite  , um unsere öffentlich zugänglichen Marktdaten, Analysen und Branchenexpertise zu entdecken, mehr über unsere Schwerpunkte zu erfahren, unsere Analysten kennenzulernen und mit uns in Kontakt zu treten.

Visited 8 times, 1 visit(s) today