- Die weltweiten Smartphone-Umsätze stiegen im dritten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 5 % auf 112 Milliarden US-Dollar – der höchste Wert für ein drittes Quartal.
- Alle fünf Top-Marken verzeichneten ein Umsatzwachstum, wobei vivo mit 12 % im Vergleich zum Vorjahr das schnellste Wachstum aufwies.
- Apple war mit einem Marktanteil von 43 % und einem Wachstum von 6 % im Vergleich zum Vorjahr Marktführer in Bezug auf den Umsatz.
- Der Umsatz von Samsung stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9 %, was auf starke Verkäufe der Galaxy S- und Faltgeräte-Serien zurückzuführen ist, während der durchschnittliche Verkaufspreis im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 % auf 304 US-Dollar stieg, was einen höheren Anteil an Premiumprodukten widerspiegelt.
- OPPO verzeichnete das schnellste ASP-Wachstum unter den fünf Top-Marken mit einem Anstieg von 3,4 % im Vergleich zum Vorjahr auf 254 US-Dollar, was auf eine stärkere Performance in höheren Preissegmenten zurückzuführen ist.
Seoul, Peking, Berlin, Buenos Aires, Fort Collins, Hongkong, London, Neu-Delhi, Taipeh, Tokio – 31. Oktober 2025
Der Umsatz des globalen Smartphone-Marktes stieg im dritten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 5 % auf 112 Milliarden US-Dollar – der höchste jemals für ein drittes Quartal erzielte Wert, wie aus dem aktuellen Marktbericht von Counterpoint Research hervorgeht. Auch die weltweiten Smartphone-Auslieferungen verzeichneten im selben Zeitraum ein moderates Wachstum von 4 % im Vergleich zum Vorjahr und erreichten 320 Millionen Einheiten.
Die leitende Analystin Shilpi Jain erklärte: „Trotz anhaltender makroökonomischer Herausforderungen und Handelsspannungen lag das Wertwachstum weiterhin über dem Mengenwachstum. Der weltweite durchschnittliche Verkaufspreis (ASP) erreichte im dritten Quartal mit 351 US-Dollar einen neuen Höchststand. Treiber dieser Entwicklung war die anhaltende Premiumisierung in allen Regionen, bedingt durch den wachsenden Anteil älterer Nutzer, die auf teurere Geräte umsteigen. Inzahlungnahmeangebote, zunehmende Finanzierungsmöglichkeiten und aggressive Produktbündelungen haben die Kaufhürde gesenkt und die durchschnittlichen Verkaufspreise von Smartphones, insbesondere in Schwellenländern, in die Höhe getrieben.“

Jeff Fieldhack, Forschungsdirektor von Apple, kommentierte die Geschäftsentwicklung wie folgt: „Apple verzeichnete im dritten Quartal sein bisher umsatzstärkstes Ergebnis (6 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr), trotz eines leichten Rückgangs des durchschnittlichen Verkaufspreises. Das gestiegene Absatzvolumen (9 % im Vergleich zum Vorjahr) konnte diesen Rückgang dank eines breiteren Produktmixes kompensieren. Die iPhone-17-Serie entwickelt sich besser als die iPhone-16-Serie, wobei sich die Basisversion dank ihres attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses in allen Regionen gut verkauft. Das iPhone 16e erweitert das Portfolio zusätzlich. Diese positive Entwicklung wird durch das starke Wachstum in den Schwellenländern unterstützt – ein Trend, der sich unserer Erwartung nach fortsetzen wird.“
Samsung war mit einem Marktanteil von 19 % Marktführer im globalen Smartphone-Markt und verzeichnete ein Umsatzwachstum von 9 % sowie ein durchschnittliches Verkaufspreiswachstum von 3 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Wachstum des durchschnittlichen Verkaufspreises wurde durch einen steigenden Anteil von Geräten im Premium-Preissegment getragen, da die Galaxy S25-Serie und die neueste Generation faltbarer Smartphones (Z Fold7 und Flip7) ihre Vorgänger weiterhin übertreffen.
Xiaomi belegte weltweit den dritten Platz bei den Auslieferungen mit einem Marktanteil von 14 % und einem Wachstum von 2 % im Vergleich zum Vorjahr. Die steigende Nachfrage nach Smartphones der Mittel- und Oberklasse in aufstrebenden Märkten wie Südostasien, dem Nahen Osten und Afrika (MEA) sowie Lateinamerika glich die Verluste in anderen Regionen aus.
OPPO verzeichnete mit einem Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises (ASP) von 3,4 % im Vergleich zum Vorjahr den höchsten Anstieg unter den fünf größten OEMs und konnte gleichzeitig ein Umsatzwachstum von 1 % erzielen. Die starke Performance der Reno 14-Serie trug maßgeblich zum Absatzwachstum bei, während die Erweiterung des Premium-Portfolios das ASP-Wachstum beflügelte.
vivo verzeichnete mit 12 % im Vergleich zum Vorjahr das schnellste Umsatzwachstum unter den fünf Top-Marken, angetrieben durch ein starkes Wachstum der Lieferungen in Regionen wie Indien, Südostasien und dem Nahen Osten und Afrika.
Für den globalen Smartphone-Markt wird im Jahr 2025 ein stetiges Wachstum des durchschnittlichen Verkaufspreises und des Umsatzes erwartet, angetrieben durch die zunehmende Premiumisierung und die wachsende Akzeptanz faltbarer Smartphones.
Über Counterpoint Research
Counterpoint Research ist ein globales Marktforschungsunternehmen, das sich auf Produkte im gesamten Technologie-Ökosystem spezialisiert hat. Wir beraten ein breites Kundenspektrum – von Smartphone-Herstellern über Chiphersteller und Vertriebspartner bis hin zu großen Technologiekonzernen – über unsere Niederlassungen in den wichtigsten Innovationszentren, Produktionsstandorten und Wirtschaftszentren der Welt. Unser Analystenteam, bestehend aus erfahrenen Experten, arbeitet eng mit Stakeholdern auf allen Unternehmensebenen zusammen – von der Führungsebene bis hin zu Experten in den Bereichen Strategie, Analystenbeziehungen, Marktforschung, Business Intelligence, Produktentwicklung und Marketing. Wir bieten Dienstleistungen in den Bereichen Marktdaten, Branchenexpertise und Beratung. Zu unseren Kernkompetenzen zählen KI, Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik, Displays, eSIM, IoT, Standortplattformen, Makroökonomie, Fertigung, Netzwerke und Infrastruktur, Halbleiter, Smartphones und Wearables. Besuchen Sie unsere Insights-Seite, um unsere öffentlich zugänglichen Marktdaten, Analysen und Branchenexpertise zu entdecken, mehr über unsere Schwerpunkte zu erfahren, unsere Analysten kennenzulernen und mit uns in Kontakt zu treten.